Logo Freunde

Bildergalerie



28. September 2019: Neue Saison mit neuen JUNGEN FREUNDEN

Schon früh begann in diesem Herbst die Konzertsaison und somit auch die Suche nach neuen JUNGEN FREUNDEN des FSO. Durch eigene Recherchen, unterstützt vom Bayerischen Kultusministerium, konnten wir erneut zwanzig junge Menschen mit einem Jahresabonnement mit jeweils vier Konzerten beschenken.

Der erste Abend der Saison 2019/20 wurde für uns alle ein großartiges Erlebnis: nicht nur die neuen JUNGEN FREUNDE konnten durch Frank Reinecke, Kontrabassist des BRSO, einen tieferen Einblick in die 2. Symphonie von Gustav Mahler, die sogenannte „Auferstehungssymphonie“ mit einer gut halbstündigen Einführung gewinnen, sondern überraschenderweise hatten sich noch einmal knapp zwanzig junge Interessierte des letzten Jahrgangs gemeldet, die an einer Fortführung der Konzertbesuche interessiert sind - eine große Freude für unseren Freundeverein, der dank der Spenden und Zuwendungen unserer Mitglieder auch hierzu spezielle Möglichkeiten anbieten kann!

Nach dem Konzert, beim fröhlichen Treffen mit den Musiker*innen in der Künstlerkantine, hatten die JUNGEN FREUNDE ein Erlebnis der nicht alltäglichen Art. Organisiert von Nikolaus Pont, dem Orchestermanager des BRSO, konnten die JUNGEN FREUNDE dem Dirigenten des Abends, Daniel Harding, und auch den beiden Solistinnen Okka von der Damerau und Katharina Konradi, bei ihrem Kurzbesuch viele Fragen stellen, die geduldig und vor allem ausführlich beantwortet wurden. Bereichert mit lustigen, aber auch ernsten Anmerkungen zur Aufführung, hörten vor allem die JUNGEN FREUNDE gespannt zu.

Zum Abschluss gab´s dann noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto dieses erlebnisreichen Abends.


Text: Barbara Klingan, im Vorstand verantwortlich für die JUNGEN FREUNDE

Bildnachweis: Ludwig Baum, Mitglied JUNGE FREUNDE


images_cont/1569939937.jpgimages_cont/1569939944.jpgimages_cont/1569939942.jpgimages_cont/1569940017.jpgimages_cont/1569939948.jpgimages_cont/1569939946.jpgimages_cont/1569940018.jpgimages_cont/1569940015.jpgimages_cont/1569939939.jpgimages_cont/1569939936.jpgimages_cont/1569939950.jpg