Logo Freunde

Reiseberichte zum Nachlesen

Sie begleiteten Künstler und Musiker unseres Orchesters auf ihren Reisen und möchten darüber nochmals lesen? Oder Sie möchten sich inspirieren lassen und bei einer der kommenden Reisen mit dabei sein? Lassen Sie sich in ferne Ziele entführen. Viel Vergnügen beim Lesen.

Reise nach Riga
10. - 14. Mai 2018

Riga - ein Juwel Lettlands
Mariss Jansons hat eine tiefe Beziehung zu seiner Geburtsstadt. Es ist immer ein goßes Ereignis, wenn er mit dem BRSO dort auftritt. Die Freunde waren mit dabei, zusammen mit dem Geiger Frank Peter Zimmermann als Solist.

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach New York
03. - 08. Mai 2018

New York, New York ... Eine Stadt, die niemals schläft
Nach zwei Jahren reisten die Fans von Mariss Jansons und seinem Orchester erneut nach New York. In der Carnegie Hall tobte der Saal nach dem Konzert.

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach Paris
25. - 28. April 2018

Vom Eiffelturm bis nach Versaille
... und noch vieles mehr gab es zu sehen, bis hin zum Café Gourmand. Vor allem aber waren Mariss Jansons und „unser“ Orchester im Théatre des Champs Elysées die Hauptattraktion dieser so prächtigen vier Tage.

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach Brüssel
21. - 24.11. 2017

Zu Gast in der Hauptstadt Europas
Die erste Tournee der Saison 2017/18 durch europäische Städte führte unser Orchester von Lugano – „mit einem herrlich sonnigen und entspannten freien Tag“, so einige Musiker – über Luxemburg auch nach Brüssel.

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach London
09. - 12. April 2017

Zwischen Tradition und Moderne
Die letzte Auslandsreise in dieser Konzertsaison mit unserem Orchester brachte eine Gruppe Musikenthusiasten nach London, mitten in das Herz von England.

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach Amsterdam
06. - 09. Februar 2017

Königliches Amsterdam
Durch historische Grachten und über die Nachtwache im Rijksmuseum bis hinein in das berühmte Concertgebouw zu unserem Orchester und Mariss Jansons

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach Hamburg
13. - 16. Januar 2017

Hamburgs neuer Leuchtturm
Wie ein riesiger Schiffsbug ragt die gleißende Elbphilharmonie aus der ehrwürdigen Speicherstadt. Eine denkwürdige Reise der Freunde nach Hamburg.

Hier geht es zum Bericht...

Bildergalerie
Fernes Ziel

Reise nach Tokio
24. - 30. November 2016

Tokioter Tagebuch
Zuerst Pilotenstreik, gleichwohl guter Start, dann eindrucksvolle Tage, am Ende Sayonara!
Mariss Jansons, das BRSO und die Freunde in der berühmten Suntory Hall ...

Hier geht es zum Bericht...

Reise in die Neue Welt
16. – 21. April 2016

Ein tief berührender, großartiger Klang
37 Musik-Fans und Freunde des BRSO auf dem Weg in die „Neue Welt“, nach New York! Ein tolles Angebot für uns Enthusiasten, fünf Tage und eine perfekt geplante Reise über den großen Teich. ...

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach Mailand
20. – 22. März 2016

Nur Staunen, kein Hüsteln
... im Teatro alla Scala. Mailand, zum ersten Mal im Reiseprogramm der Freunde, empfing unsere beiden Busse bei frühlingshaften Temperaturen. Gleich nach der Ankunft ...

Hier geht es zum Bericht...
© Martin Wöhr

Reise nach Luzern
18 - 20. März 2016

Ma(h)lerisches am See
In Luzern, in bereits vertrauter Umgebung, empfingen strahlender Sonnenschein und schneebedeckte Berge das Orchester. Und mit ihm kamen die begleitenden Freunde ins KKL.

Hier geht es zum Bericht

Reise nach Paris
15. – 18. März 2016

Am gleißenden Eiffelturm
Die sorgfältigen Vorbereitungen des Organisationsteams verfehlten auch in der französischen Hauptstadt nicht ihre Wirkung.

Hier geht es zum Bericht

Reise nach Wien
17. – 20. April 2015

Beethoven – Bruckner – Brahms
Die Werke dieser drei großen B´s der Musik spielten Maestro Mariss Jansons und sein – nein „unser“ – Orchester bei ihren europäischen Konzertreisen mit unterschied-lichen Solisten.

Hier geht es zum Bericht

Reise nach Luzern
28. – 30. März 2015

Luzern – Konzertsaal?
Das KKL mit seinem eindrucksvollen Konzertsaal stand schon lange auf meiner Wunschliste. Das Reiseangebot des BRSO erfüllte diesen Wunsch.

Hier geht es zum Bericht

Reise nach Riga
05. – 08. November 2014

Heimspiel
Als Mariss Jansons Frau Wilhelm unter den Mitreisenden entdeckte, zeigte sich der Maestro sehr gerührt: „Die Mutter des Intendanten kommt zum 100. Geburtstag meines Vaters in meine Geburtsstadt!“ ...

Hier geht es zum Bericht