Logo Freunde

Junge Freunde


Wie klingt ein großes symphonisches Orchester? Was kann die Musik mir sagen und in mir auslösen? Was steht in dem großen Buch, das vor dem Dirigenten liegt? Wie heißt das Schlaginstrument neben den Kontrabässen? Fragen über Fragen, die sich während eines Konzertabends auftun.

Viele Jugendliche waren noch nie in einem Konzert mit klassischer Musik. Sie wissen nicht, wie faszinierend ein Konzertbesuch sein kann - mit allem drum herum. Auch haben viele von ihnen noch nie ein Symphonieorchester gesehen oder spielen gehört. Vor allem aber haben sie noch nie erlebt, welche Emotionen klassische Musik unmittelbar auslösen kann. Freude, Trauer, Begeisterung, Betroffenheit...

Ein solches Erlebnis wollen wir unseren Jungen Freunden ermöglichen. Wir wollen diejenigen ansprechen, die in ihrem Leben noch nicht den Zugang zur klassischen Musik gefunden haben. Unser Ziel ist, dass die Jungen Freunde dies kennenlernen und unsere Begeisterung für klassische Musik in die Zukunft weitertragen. Als Freunde eines weltberühmten Orchesters wollen wir unserer nächsten Generation den Weg zeigen und ihnen den Zugang zur Welt der klassischen Musik ermöglichen.

Mit unterschiedlichen Projekten fördern wir diese Idee. Wir ermöglichen Jugendlichen den Zugang zu Konzerten, planen mit Musikern des Orchesters Treffen "zum Anfassen", steigern mit Hilfe sozialer elektronischer Medien den Kontakt der Jungen Freunde untereinander und werden mit ihnen gemeinsam den Bau eines neuen Konzertsaals begleiten. Wir wollen sie auf die Zukunft hinweisen und vorbereiten. Welch' einmalige Chance in dieser Stadt, so etwas miterleben zu können!

Wie werde ich ein Junger Freund?


Du bist zwischen 16 - 28 Jahre alt, bist Schüler*in, Auszubildende*r oder Student*in und interessierst dich für Musik. Die kostenlosen Angebote, die dir der Freundeverein des BRSO im Rahmen seiner Möglichkeiten anbietet, möchtest du gerne unverbindlich ausprobieren.

Hier kannst du dich anmelden.

Junge Freunde auf Facebook

Der neue Jahrgang ist da

20. Oktober 2018 - Ein starker Beginn
Kurz vor dem Konzert: 27 Schülerinnen und Schüler kommen erwartungsvoll zur Philharmonie im Münchner Gasteig. Und dann gleich derart schwere Kost!

zum Artikel

Wer wird der nächste Nachwuchs-komponist?

BRSO Education hatte im Frühjahr 2017 junge Komponist*innen zu einem bundesweiten Kompositionswettbewerb aufgefordert. Die damaligen Bewerbungsunterlagen können hier eingesehen werden.

Hier gibt es mehr darüber zu lesen

Ein Juror berichtet

Jugendprojekt 2017 / 18 | Abo-S

Zum ersten Mal auf dem Podium in diesem riesigen Saal! Vorsichtig gehen die Neuen die Stufen in der Philharmonie hoch, dort, wo in wenigen Minuten das Konzert beginnt.

zum Artikel

... und hier geht's zur Bildergalerie

Gewinnspiel, "Vier Richtige"

11. Dezember 2016 - Vier richtige Antworten
...mussten angekreuzt werden, um eines der begehrten Tickets zum weihnachtlichen Barockkonzert im Max-Joseph-Saal zu gewinnen.

zum Artikel
© Martin Wöhr

Jugendprojekt 2016 / 17 | Abo-S

15. Oktober 2016 - Erneut sind alle da.
Vor dem großen Orgeltisch in der Philharmonie präsentieren sich die neuen Jungen Freunde des BRSO zum Foto-Shooting.

zum Artikel
© Martin Wöhr

Jugendprojekt 2015 / 16 | Abo-S

20.11.2015 - Alle sind da.
Emma und Teo sind die ersten am Samstag am BR Klassik-Stand, wie verabredet. Es bleibt kaum Zeit zum Kennenlernen.

zum Artikel