Logo Freunde

Wie werde ich Junge Freundin, Junger Freund des BRSO?


Du bist zwischen 16 und 28 Jahre alt und interessierst dich für die Jugend-Angebote des Vereins Freunde des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks e. V.? Sei herzlich willkommen, wir freuen uns!

Auf der Webseite JUNGE FREUNDE hast du dir einen ersten Überblick über die Jungen Freunde des BRSO verschafft und möchtest in unserer Jugendgruppe für die ersten zwei Jahre kostenlos mitmachen? Das einzige, was wir zunächst brauchen, sind deine Kontaktdaten. Bitte fülle nachstehendes Online-Formular aus und sende es zu uns. Die Daten erreichen unsere Geschäftsstelle und Frau Barbara Klingan, die in unserem Verein als Vorstand für die Jugendarbeit zuständig ist. Sie wird mit dir Kontakt aufnehmen und dich über die aktuellen Angebote zum Besuch von Konzerten und sonstigen Veranstaltungen des Vereins informieren. Auch wirst du erfahren, wie unsere Jugendgruppe über WhatsApp kommuniziert; dazu benötigen wir deine Handynummer.

Um dir die Beitritts-Überlegung zu erleichtern, solltest du vor einer Anmeldung bitte die vier nachstehenden Punkte durchlesen, ehe du das Beitrittsformular abschickst. Diese Bedingungen sind:

  1. Vorhandene Wohnung/Studienplatz oder eine Übernachtungsmöglichkeit nach den Konzerten in München oder erreichbarer S-/U-Bahn-Nähe
  2. Zum JF-Beitritt gehören die zuverlässigen Besuche der vier pro Jahr ausgesuchten ABO-S-Konzerte, die schon zu Beginn jeder Saison feststehen; diese Konzerte sollten nur in wirklichen Notfällen und möglichst nicht kurz vor dem Abend und nur aus triftigen Gründen abgesagt werden, da die von uns gekauften Karten sonst verfallen.
  3. Die vom FSO-Vorsitzenden vor Beginn der vier Konzerte jeweils gehaltene Einführung gehört zum Konzert-Programm.
  4. Der Besuch nach dem Konzert im Café Deli/JPHP8: Dort treffen sich die JF bei (kostenlosen) Getränken, Butterbrezn und/oder Pizzagebäck mit den Orchestermitgliedern, den abendlichen SolistInnen und Dirigenten zu einem zwanglosen Beisammensein; evtl. während der Aufführung noch aufgetretene, unklare Fragen könnten dann bei diesem Kennenlernen beantwortet werden.

Nach zwei Jahren endet deine kostenlose Mitgliedschaft automatisch. Wir schreiben dich anschließend an, denn wir würden uns freuen, wenn du dich dafür entscheidest, als reguläres Mitglied weiter bei uns mitzumachen. Du kannst dann an allen Angeboten teilnehmen, die wir unseren Mitgliedern anbieten, wie kostenlose Besuche von Generalproben u.s.w.

Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist (Mindestalter ist 16 Jahre), dann brauchen wir die Einverständniserklärung deines Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen und die Erlaubnis, Bilder von dir auf unserer Webseite veröffentlichen zu dürfen.


Hinweis zum Datenschutz: Deine Angaben werden gemäß unserer Datenschutzerklärung vom 18. Mai 2018 verwertet.

Wir arbeiten als anerkannt gemeinnützig und verfolgen keinerlei kommerzielle Zwecke. Kommt keine Vereinbarung zwischen uns zustande, werden deine Daten nach drei Wochen in unseren Systemen gelöscht.