Logo Freunde

Reiseberichte zum Nachlesen

Sie begleiteten Künstler und Musiker unseres Orchesters auf ihren Reisen und möchten darüber nochmals lesen? Oder Sie möchten sich inspirieren lassen und bei einer der kommenden Reisen mit dabei sein? Lassen Sie sich in ferne Ziele entführen. Viel Vergnügen beim Lesen.

Unvergessliche Tage in Paris
01. - 04. Oktober 2023

Tolle Erlebnisse bescherte die Konzertreise mit dem BRSO nach Paris den Teilnehmern.
Das Orchester spielte in der "Neuen Philharmonie" unter dem neuen Chefdirigenten Sir Simon Rattle Mahlers 6. Symphonie. Doch nicht nur die Musik sollte im Gedächtnis bleiben, sondern auch die vielen Sightseeing-Stationen der Stadt an der Seine, organisiert von BR-Reisen.

Hier geht's zum Reisebericht mit Fotos ...

Reise nach Prag
22. - 25. Mai 2023

Mit dem BRSO und Daniel Harding ging es auf Reisen nach Prag.
Erleben Sie die ereignisreichen Tage in der geschichsträchtigen Stadt an der Moldau anhand des Reiseberichts und der umfangreichen Bildergalerie nach!

Zum Bericht und zur Fotogalerie...

Reise nach Paris
14. - 17. Mai 2022

Mit dem BRSO erstmals nach der Pandemie wieder in Paris
Erleben Sie die wunderbaren Tage in der Seine-Metropole anhand des ausführlichen Reiseberichts nach!

Zum Bericht und zur Bildergalerie ...

Reise nach London
28. Juli - 01. August 2019

Mit dem BRSO erstmals in der Royal Albert Hall
Während Protestierende rund um Number 10 Downing Street sich von Kopf bis Fuß in blaue Europa-Flaggen hüllten, schaffte es Yannick Nézet-Séguin mit einem überwältigenden BRSO das Publikum mitzureißen.

Zum Bericht ...

Reise nach Riga
18. - 21. Juli 2019

Riga-Jurmala-Festival mit dem BRSO
Die finnische Dirigentin Susanna Mälkki dirigierte das BRSO in der Geburtsstadt von Mariss Jansons. Und Julian Rachlin beeindruckte mit dem 2. Violinkonzert von Sergej Prokofjew .

Zum Bericht ...

Reise nach Paris
21. - 24. März 2019

Jean Nouvel und die neue Philharmonie
Beinahe hätten streikende Gelbwesten den Höhepunkt der Konzertreise vermasselt. Dank umsichtiger Planung kamen die Freunde aber frühzeitig zum spektakulären Konzertsaal und hatte noch Zeit, sich mit der Architektur beschäftigen zu können. Fazit: Auf ein baldiges Wiedersehen!

Hier geht es zum Bericht ...

Reise nach Wien, Budapest und Linz
16. - 21. März 2019

An der schönen blauen Donau
Als Mariss Jansons und sein BRSO nach Wien kamen, jubelte das Publikum im Goldenen Saal. Und in Budapest jubelten die Freunde, als im "New Yorker" zum Csárdás aufgespielt wurde. Eine eindrucksvolle musikalische Reise endete bei Bruckner in St. Florian.


Hier geht es zum Bericht ...

Reise nach London
24. - 27. Januar 2019

Musik verbindet ... Ein bayerisches Orchester mit deutscher Musik im Herzen von London. Da scheint die europäische Welt noch in Ordnung zu sein. Mariss Jansons und Diana Damrau bringen die Briten mit Richard Strauss zum Jubeln.

Hier geht es zum Bericht

Reise nach Japan
23. - 29. November 2018

ASIA 2018 - Unterwegs mit dem BRSO in Japan
"Konnichiwa" - guten Tag und herzlich willkommen, begrüßte Mayu in Tokyo die Reisegruppe aus München in perfektem Deutsch. Nach elf Stunden Flug und 9.756 km.

Hier geht es zum Bericht

Reise nach Riga
10. - 14. Mai 2018

Riga - ein Juwel Lettlands
Mariss Jansons hat eine tiefe Beziehung zu seiner Geburtsstadt. Es ist immer ein goßes Ereignis, wenn er mit dem BRSO dort auftritt. Die Freunde waren mit dabei, zusammen mit dem Geiger Frank Peter Zimmermann als Solist.

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach New York
03. - 08. Mai 2018

New York, New York ... Eine Stadt, die niemals schläft
Nach zwei Jahren reisten die Fans von Mariss Jansons und seinem Orchester erneut nach New York. In der Carnegie Hall tobte der Saal nach dem Konzert.

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach Paris
25. - 28. April 2018

Vom Eiffelturm bis nach Versaille
... und noch vieles mehr gab es zu sehen, bis hin zum Café Gourmand. Vor allem aber waren Mariss Jansons und „unser“ Orchester im Théatre des Champs Elysées die Hauptattraktion dieser so prächtigen vier Tage.

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach Brüssel
21. - 24.11. 2017

Zu Gast in der Hauptstadt Europas
Die erste Tournee der Saison 2017/18 durch europäische Städte führte unser Orchester von Lugano – „mit einem herrlich sonnigen und entspannten freien Tag“, so einige Musiker – über Luxemburg auch nach Brüssel.

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach London
09. - 12. April 2017

Zwischen Tradition und Moderne
Die letzte Auslandsreise in dieser Konzertsaison mit unserem Orchester brachte eine Gruppe Musikenthusiasten nach London, mitten in das Herz von England.

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach Amsterdam
06. - 09. Februar 2017

Königliches Amsterdam
Durch historische Grachten und über die Nachtwache im Rijksmuseum bis hinein in das berühmte Concertgebouw zu unserem Orchester und Mariss Jansons

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach Hamburg
13. - 16. Januar 2017

Hamburgs neuer Leuchtturm
Wie ein riesiger Schiffsbug ragt die gleißende Elbphilharmonie aus der ehrwürdigen Speicherstadt. Eine denkwürdige Reise der Freunde nach Hamburg.

Hier geht es zum Bericht...

Bildergalerie
Fernes Ziel

Reise nach Tokio
24. - 30. November 2016

Tokioter Tagebuch
Zuerst Pilotenstreik, gleichwohl guter Start, dann eindrucksvolle Tage, am Ende Sayonara!
Mariss Jansons, das BRSO und die Freunde in der berühmten Suntory Hall ...

Hier geht es zum Bericht...

Reise in die Neue Welt
16. – 21. April 2016

Ein tief berührender, großartiger Klang
37 Musik-Fans und Freunde des BRSO auf dem Weg in die „Neue Welt“, nach New York! Ein tolles Angebot für uns Enthusiasten, fünf Tage und eine perfekt geplante Reise über den großen Teich. ...

Hier geht es zum Bericht...

Reise nach Mailand
20. – 22. März 2016

Nur Staunen, kein Hüsteln
... im Teatro alla Scala. Mailand, zum ersten Mal im Reiseprogramm der Freunde, empfing unsere beiden Busse bei frühlingshaften Temperaturen. Gleich nach der Ankunft ...

Hier geht es zum Bericht...
© Martin Wöhr

Reise nach Luzern
18 - 20. März 2016

Ma(h)lerisches am See
In Luzern, in bereits vertrauter Umgebung, empfingen strahlender Sonnenschein und schneebedeckte Berge das Orchester. Und mit ihm kamen die begleitenden Freunde ins KKL.

Hier geht es zum Bericht

Reise nach Paris
15. – 18. März 2016

Am gleißenden Eiffelturm
Die sorgfältigen Vorbereitungen des Organisationsteams verfehlten auch in der französischen Hauptstadt nicht ihre Wirkung.

Hier geht es zum Bericht

Reise nach Wien
17. – 20. April 2015

Beethoven – Bruckner – Brahms
Die Werke dieser drei großen B´s der Musik spielten Maestro Mariss Jansons und sein – nein „unser“ – Orchester bei ihren europäischen Konzertreisen mit unterschied-lichen Solisten.

Hier geht es zum Bericht

Reise nach Luzern
28. – 30. März 2015

Luzern – Konzertsaal?
Das KKL mit seinem eindrucksvollen Konzertsaal stand schon lange auf meiner Wunschliste. Das Reiseangebot des BRSO erfüllte diesen Wunsch.

Hier geht es zum Bericht

Reise nach Riga
05. – 08. November 2014

Heimspiel
Als Mariss Jansons Frau Wilhelm unter den Mitreisenden entdeckte, zeigte sich der Maestro sehr gerührt: „Die Mutter des Intendanten kommt zum 100. Geburtstag meines Vaters in meine Geburtsstadt!“ ...

Hier geht es zum Bericht