Logo Freunde

Bildergalerie

Ein Abend mit Wiener Klassik im St. Michaelssaal

Zum Auftakt des neuen Jahres kamen unsere Mitglieder in den Genuss "geballlter Wiener Klassik" ( Zitat Herr Gieron) im St. Michaelssaal: wir hörten Stücke von Beethoven, Mozart und Haydn, wunderbar gespielt von Solistinnen und Solisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks: Julita Smoleń Violine, Benedict Hames Viola, Sebastian Klinger Violoncello, Ivanna Ternay Flöte und Ramón Ortega Quero Oboe. Ivanna Ternay hat sich in einer kurzen Ansprache bei den Mitgliedern für ihre neue Flöte bedankt, die sie als Leihgabe spielen darf und welche von den Mitgliedern für sie gekauft wurde.

Das Flötenquartett in D-Dur, KV 285, von Wolfgang Amadeus Mozart ist ein Meisterwerk der klassischen Musik. Es wurde im Jahr 1777 komponiert und ist eines von Mozarts bekanntesten Werken für Flöte und Streicher. Die Musik ist elegant, melodisch und voller Anmut.

Das Streichtrio c-Moll von Beethoven wurde im Jahr 1798 komponiert und ist Teil von Beethovens Opus 9, einer Sammlung von drei Streichtrios. Das c-moll Trio zeichnet sich durch seine emotionale Intensität, seinen kraftvollen Ausdruck und seine komplexen harmonischen Strukturen aus. Es ist ein Stück, das die Zuhörer mit seiner Tiefe und Leidenschaft fesselt; es hört sich so an, als ob es eine 4. Stimme gäbe.

Das Divertimento C-Dur von Haydn ist eines von mehreren Trios, die Haydn während seiner Zeit in London komponierte und ist für die Besetzung Flöte, Violine und Violoncello geschrieben. Dieses Stück zeichnet sich durch seine elegante Melodik und klare Struktur aus, was typisch für die klassische Periode und Haydns Kompositionsstil ist.

Das Oboenquartett von Mozart in F-Dur, ein besonderes Highlight zum Abschluss dieses tollen Abends, wollte der Komponist für die Musiker besonders schwierig gestalten; daher schrieb er es für die Oboe im 4/4 Takt, für die Streicher jedoch im 6/8 Takt. Diese besondere Herausforderung dieses Stückes wurde in fantastischer Weise perfekt umgesetzt.

Alle vier sehr schwer zu spielenden Stücke dieses Abends, waren ein großer Genuss für das Publikum, daher wurden die Musikerinnen und Musiker mit frenetischem Applaus und viel positivem Zuspruch und Dankbarkeit am Schluss belohnt. Dieser Abend wird uns allen noch lange in sehr schöner Erinnerung bleiben.

Text und Fotos: Sabine Hauser




images_cont/1705918889.jpgimages_cont/1705918898.jpgimages_cont/1705918916.jpgimages_cont/1705918937.jpgimages_cont/1705918945.jpg